0511/66 06 75 dpghannover@dpghan.de

Stammtisch in „Corona-Virus“ Zeiten

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der DPG Hannover,
wir möchten Sie/Euch zu unserer Zoom-Veranstaltung am Montag, dem 1. März 2021, 19.00 – 20.00 Uhr einladen.

Thema der Video-Konferenz: Krieg, Flucht, Vertreibung und Neuanfang in den Diplomarbeiten der polnischen Germanistikstudenten“ Referent: Herr Prof. Dr. habil. Marek Rajch,  Institut für Germanische Philologie, Adam-Mickiewicz-Universität Posen

Der Zweite Weltkrieg führte zur Entwurzelung Millionen von Menschen in ganz Europa. Die deutsche Bevölkerung ereilte dieses Schicksal vor allem in den letzten Kriegsmonaten und in den ersten Jahren nach Kriegsende. Deutsche aus Schlesien, Pommern und Ostpreußen mussten ihre Heimat sehr oft unter unmenschlichen Umständen verlassen und sich in anderen deutschen Regionen neu einrichten. In die von ihnen verlassenen Städte und Dörfer zogen polnische Staatsbürger ein, die aus ihrer Heimat im Osten Polens ebenso zwangsweise ausgesiedelt wurden. Deutsche und polnische Zeitzeugenberichte aus dieser Zeit sind ein interessantes Quellenmaterial für die nachkommenden Generationen, mitunter für die polnischen Germanistikstudenten, die sich mit diesem gewichtigen Thema in ihren Diplomarbeiten aus philologischer Sicht auseinandersetzen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich an unter der E-Mail: dpghannover@dpghan.de Sie bekommen dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten, sowie alle benötigten Hinweise.

Durch Zoom-Veranstaltungen trotzen wir Pandemie und Lockdown.
Für die Teilnahme benötigt man keine besondere Technik!
Um zu hören und sich zu Wort melden zu können, genügt schon eine einfache Telefonverbindung zu einer kostenlosen Rufnummer.
Mit einem Smartphone, Tablet oder PC können wir uns zusätzlich gegenseitig sehen.
Eine Video-Konferenz ist sicherlich kein Café-Lohengrin-Stammtisch (was uns auch traurig macht), sie eröffnet uns aber die Möglichkeit, Referenten aus jedem Ort der Welt zu hören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. 
Wir werden uns freuen, Sie bei unserer Videokonferenz begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorstand
Online-Stammtisch via Zoom-01.03.21 als PDF-Dokument
„Die Flucht aus dem Kreis Namslau – die Narration in den Zeitzeugenberichten“  – Monika-Mikolajczyk- Diplomarbeit als PDF-Dokument

Collage von 01.03.2021 (© Krzysia Rzepka)