0511/66 06 75 dpghannover@dpghan.de

Liebe DPG-Mitglieder und Freunde der DPG Hannover!

Wir denken noch mit Dankbarkeit und Freude an den Adventsabend am 5. Dezember zurück. Jetzt aber stehen wir schon unmittelbar vor Weihnachten, und aus diesem Anlass senden wir die besten Weihnachtswünsche für alle.

Im Januar wird kein Stammtisch am ersten Montag des Monats stattfinden. Dafür möchten wir aber alle zu einer besonderen Veranstaltung einladen. Es ist der Besuch der Gedenkstätte Ahlem in Hannover am Donnerstag dem 19. Januar 2023, um 14 Uhr.

Dieser Ort ist für die meisten ein Begriff. Zuletzt, beim Stammtisch am 30. Mai, war er das Thema des Vortrags unseres Mitglieds und gleichzeitig Vorsitzenden des Fördervereins der Gedenkstätte, Herrn Dr. Rainer Litten. Vor Ort werden wir interessante Ausstellungen zur Geschichte und Gegenwart des Ortes, sowie zum deutsch-jüdischen Leben in der damals weitbekannten jüdischen Gartenbauschule Hannovers, sowohl vor als auch während der Nazizeit sehen können, und werden von fachlichen Mitarbeitern der Gedenkstätte geführt.

Aus organisatorischen Gründen (wie groß wird die Gruppe sein?…) benötigen wir auch hier Ihre Anmeldung bis zum 12. Januar, auf den gewohnten Wegen:
– per E-Mail an dpghannover@dpghan.de,
– per Post:  Isernhagener Str.74, 30163 Hannover,
– per Anruf unter 0511/660675.

Wir treffen uns am Donnerstag dem 19.01.2023 um 13:45 vor dem Eingang der Gedenkstätte. Anfahrt mit der Stadtbahn, Linie 10 in Richtung Ahlem, Haltestelle „Ehrhartstraße“; die Gedenkstätte befindet sich direkt neben der Haltestelle.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ruhige Weihnachtstage, einen gelungenen Silvesterabend und einen guten Start in das neue Jahr!

Ihr Vorstand der
Deutsch-Polnischen Gesellschaft Hannover